Marktplatz Neue Nutzung

Veröffentlicht am 24.11.2014 in Kommunales

Der zentral gelegene Marktplatz in Niederlahnstein steht  nicht erst seit dem Umzug der Feuerwache in das neue Gebäude im Mittelpunkt der Bürgerdiskussion für eine Neuausrichtung zur sinnvollen Nutzung und Umgestaltung. Muß der Platz als Ausweichfläche bei Hochwasser, Aufstellung der Karnevalsvereine für die jährliche Kappenfahrt, Parkplatz für Anwohner und Kirchenbesucher im wesentlichen erhalten werden?

Die SPD setzt sich dafür ein, hier die Innenstadt neu zu beleben und geeignete Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten für Jung und Alt, Gesunde und pflegebedürftige Menschen zu schaffen. Dafür steht im Stadtteil Niederlahnstein mit dem Marktplatz eine großzügige städtische Fläche zur Verfügung. Auch können eine Vielzahl von Parkplätzen erhalten werden.

In der Rhein-Zeitung vom 24.11.2014 erschien der nachstehende Leserbrief, der auf einen Bürgerbrief an die Rhein-Zeitung aufbaut.

 

Herr Müller aus Lahnstein hat die Forderung nach Erhalt des Marktplatzes und die vorrangige Schließung von Baulücken in Niederlahnstein gefordert.

Die Baulücke in der Brückenstraße gehört nicht der Baugenossenschaft, insofern müsste die Forderung an den jetzigen Grundeigentümer gerichtet werden, soweit bekannt eine zu Trier gehörende kirchliche Einrichtung. Der Marktplatz ist Stadteigentum, darum gehört er auch in die Stadtentwicklung einbezogen.

Die Zukunftsinteressen der Bürgerinnen und Bürger richten sich nicht an Fest- oder goßflächigen Parkplätzen aus. Ihr Interesse gilt zunehmend  doch immer mehr den gemeinschaftlichen  Wohnprojekten. Wohneinheiten, die die drängenden Fragen wie z.B. gestalten wir das Leben von Jung und Alt beantworten. Wo gibt es Platz für ältere Menschen, einen Platz für ein selbstbestimmtes Leben , auch und gerade für alleinstehende und pflegebedürftige Personen. Projekte, die unsere Innenstädte wieder mit Leben füllen, nicht mit Autos.

Wohnen und Pflege kosten auch heute schon viel Geld. Aufgabe der Politik ist es, Investoren für Lahnstein zu finden, die für eine breite Schicht der Bevölkerung diese notwendigen bezahlbaren Einrichtungen schaffen. Die für den Marktplatz angedachten Überlegungen können diese Bedürfnisse möglicherweise bedienen, hier sollten wir auf unsere Stadträte Einfluss nehmen, daß eben nicht nur besserbetuchte  Nutznießer werden.

Wenn von den heutigen Parkplätzen einige zugunsten eines generationsübergreifenden Projektes geopfert werden müssen, dann ist dies ein zahlbarer  Preis für eine gemeinsame Zukunft von Jung und Alt, Gesunden und Hilfsbedürftigen.

Und mit dem seit einiger Zeit in Lahnstein verbreiteten Gerüchten, die Kirche bzw. das Gemeindehaus St.Barbara haben einen Rechtsanspruch auf Parkplätze am Marktplatz, muss auch eine Klärung herbeigeführt werden.

Es gibt keine vertragliche  Regelung zwischen der Stadt und der Kirchengemeinde, die eine Vorhaltung von Parkplätzen für Besucher des Gemeindehauses vorsieht. Zumindest ist dies so  aus der Verwaltung zu hören.

Lothar Scheele

 

News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

Ein Service von websozis.info