Ehrenbürger Willi Klein (SPD)

Veröffentlicht am 20.07.2016 in Ortsverein

Saskia I,Ehrenbürger Willi Klein, OB Peter Labonte Foto:Lothar Scheele

EHRENBÜRGER - Die höchste Ehre und Auszeichnung die Lahnstein zu vergeben hat.

Seit gestern (19.7.2016) ist der Lahnsteiner Willi Klein (SPD) EHRENBÜRGER unserer Stadt.

"Großer Bahnhof" für unseren ehemaligen SPD Bürgermeister Willi Klein im großen Saal der Stadthalle von Lahnstein.

Vor 180 geladenen Ehrengästen der Stadt Lahnstein erhielt Willi Klein aus der Hand von Oberbürgermeister Peter Labonte den Ehrenbürgerbrief der Stadt Lahnstein. Zuvor würdigte Labonte das jahrzehntelange Engagement von Willi Klein und betonte das die Stadträte aller Fraktionen bereits im April den Beschluss einstimmig gefasst hatten.

Roger Lewentz, Innenminister von Rheinland-Pfalz, Landrat Frank Puchtler , Rhein-Lahn Nixe, Saskia I. und die SPD Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende, Gabi Laschet-Einig , alle hatten Sie besondere Erinnerungen an das persönliche, berufliche und politische Leben und brachten Ihre individuelle Wertschätzung in den Reden zum Ausdruck.

Eine kleine Betrachtung in Bildern, vorgestellt durch Gabi Laschet-Einig, gab dem Festakt eine sehr persönliche und emotionale Note. Die Chorgemeischaft Lahnstein hatte sehr passende Liedbeiträge ausgewählt und verlieh mit ihren Gesangsbeiträgen dem Festakt einen sehr würdigen Rahmen.

 

Der heute 91 jährige ehemalige SPD Bürgermeister Klein lebt heute immer noch im Stadtteil Oberlahnstein, wohin ihn nach dem Krieg die berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bahn führte. 

Willi Klein wurde 1925 in Niederlahnstein geboren, lebte mit seinen Eltern in Schlesien, Sachsen und Krefeld und ging während des Zweiten Weltkrieges mit 18 Jahren noch zur Wehrmacht und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Im Konzentrationslager Buchenwald zeigten ihm die Amerikaner was Nazi-Deutschland mit Menschen angerichtet hatte. Das hat sein Leben stark verändert und sein Handeln für die Zukunft beeinflusst.

1946 wurde er Mitglied der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands, heute die EVG, und schon bald in den Personalrat gewählt.

Auch bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagierte sich Klein und war für viele Kinder und Jugendliche auf dem Aspich für viele Jahre ein wichtiger Organisator.

Im Jahr 1960 trat Willi Klein der SPD bei und wurde 1969 deren Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender in der aus den beiden Städten Nieder- und Oberlahnstein neu entstandenen Stadt Lahnstein.

1979 wurde Willi Klein Bürgermeister und Stellvertreter von Karl-Heinz Groß (CDU) . 20 Jahre war er als  Bürgermeister für die Menschen in unserem Lahnstein tätig. Viel neues ist in dieser Zeit im durch  Bombenangriffen arg getroffenen Lahnstein entstanden. Schulen, Kindergärten, das Kurzentrum und Freibad sind hier neben wichtigen Strassenbauprojekten zu nennen.

Die SPD Lahnstein gratuliert unserem SPD Mitglied Willi Klein zu dieser überragenden Anerkennung seines politischen und gesellschaftlichen Lebens. 

 

News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info