Ministerpäsidentin beim Neujahrsempfang der SPD Lahnstein 2016

Ortsverein

 

Vorstand mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer Foto:Lothar Scheele

Der Neujahrsempfang der SPD Lahnstein war schon immer etwas Besonderes im Veranstaltungskalender der Lahnsteiner. Dieses Jahr aber konnte der Vorstand der SPD mit der Vorsitzenden Gabi Laschet-Einig die Ministerpräsidentin des Landes im überquellenden Gemeindesaal von St. Barbara begrüßen.

Gleich zu Beginn dankte die Ministerpräsidentin allen im Ehrenamt tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement in vielen Bereichen der Gesellschaft und insbesondere bei der Integration der Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz. “Wir haben eine dauerhafte humanitäre Verpflichtung, wir können uns aber auch nicht überfordern“. Ausdrücklich wünschte sie der Bundeskanzlerin Erfolg bei ihren Bemühungen um eine europäische Lösung bei der Verteilung der Flüchtlinge auf alle Länder der EU. Eine von Politikern anderer Parteien vorgeschlagebe Schließung unserer Binnengrenzen würde für das exportabhängige Rheinland-Pfalz eine wirtschaftliche Katastrophe bedeuten.

Das Rheinland-Pfalz ein Bundesland bleiben soll , in dem jeder kostenfreien Zugang zu Bildung erhält, das Studium weiter gebührenfrei bleibt und Kita-Plätze von Elternbeiträgen geschont werden, ist ein wichtiger Pfeiler in der Politik von Malu Dreyer. Auch die duale Ausbildung und die Förderung des Handwerks (Meisterbafög) kamen zur Sprache. Auf ihren Reisen durch Rheinland-Pfalz konnte sie sich von der Leistungsfähigkeit des Handwerks überzeugen. Gern hat sie diese Leistungsfähigkeit auch bei internationalen Informationsreisen dortigen Handelspartnetn vermittelt. Dieses Thema war dann auch die Überleitung zu unserem Lahnsteiner Bäckerteam, der Familie Kugel, die sich im ZDF Wettbewerb „Deutschlands bester Bäcker“ unter knapp 600 Teilnehmern den 1. Platz erarbeitet hat.

Auch ein schnelles und überall verfügbares Internet ist für die Bürger, Unternehmer und Freiberufler wichtig und steht deshalb auf der Prioritätenliste ganz oben an.

Am Morgen dieses Tages hatte Ministerpräsidentin Dreyer zusammen mit Roger Lewentz an der Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz in Alzey teilgenommen. In diesem Kontext nannte Ministerpräsidentin Dreyer die AfD als Gefahr für Deutschland und Rheinland-Pfalz. Mit Parolen wie „Ausländer raus“ und allein in Rheinland-Pfalz 632 rechtsextrem motivierte Straftaten, sind alle demokratischen Parteien und Verbände, Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, diese zu bekämpfen. „Wir müssen nicht mit Vertretern dieser Partei diskutieren, die Bürger aber über sie aufklären“, sagte Frau Dreyer. Insofern wird Roger Lewentz als Landesvorsitzender der SPD an der vom SWR am 10.März 2016 geplanten Politikrunde teilnehmen, damit der SWR diese Sendung ausstrahlen kann. „Ich bin sehr glücklich, einen so starken, kompetenten, belastbaren und erfolgreichen Innenminister an meiner Seite zu haben“ sagte die Ministerpräsidentin, was mit Beifall der geladenen Gäste bestätigt wurde.

 „Ein sehr beeindruckender , bewegender und hervorragend organisierter Neujahrsempfang durch die Lahnsteiner SPD“. Dieses Lob ausgesprochen von Roger Lewentz an die Ortsvereinsvorsitzende Gabi Laschet- Einig und Ihr Orgateam waren Dank und Lohn für die vielen Stunden der Vorbereitung und Durchführung. Ein Lob, das auch immer wieder von den zahlreichen Vertretern der Vereine und Verbände und politischen Gästen bekräftigt wurde.

„Ich bin überwältigt von dem großen Interesse an unser Veranstaltung und überlege ernsthaft, alternative Veranstaltungsorte ins Auge zu fassen um künftig noch mehr Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zur Teilnahme zu geben“. Begrüßen konnte Laschet-Einig Herrn Oberbürgermeister Peter Labonte, Bürgermeister Adalbert Dornbusch sowie die Beigeordneten  Schnapke–Schmidt und Sebastian Seifert  und die vielen Vertreter der Lahnsteiner  Vereine und Organisationen. Immer wieder herzlich begrüßt auch unsere Rhein-Lahn Nixe,  Saskia I, Saskia Laros, die in dieser Funktion 2015/16 in Amt und Würden ist.

Im Rahmen des SPD Neujahrsempfangs wurde in diesem Jahr der von der SPD Rhein-Lahn gestifteter Jugendpreis erstmalig verliehen. Für seinen Einsatz und Engagement für die Gemeinschaft erhielt der Lahnsteiner Fabian Leutner vom FSV Rot-Weiß Lahnstein Urkunde und Trophäe von der Ministerpräsidentin und dem Kreisvorsitzenden Weiland überreicht.

Gabi Laschet-Einig, gab ihrer Freude Ausdruck über die gut besuchte Veranstaltung im Saal des Gemeindehauses St. Barbara in Niederlahnstein. Sie dankte ihren Vorstandskolleginnen und Kollegen, die tagelang für die Vorbereitung und Ausgestaltung des Neujahrsempfangs gearbeitet haben. Sie betonte, dass traditionell der SPD- Neujahrsempfang keine ursächlich politische Veranstaltung sei, sondern der Neujahrsempfang der Rahmen sein sollte für Gespräche miteinander, damit auch die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, in ungezwungener Atmosphäre mit den Mandatsträgern Meinungen auszutauschen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und vielleicht vorschnelle Urteile zu hinterfragen.

Dies war auch die letzten Jahre, neben interessanten Gastrednern, das Geheimnis, warum so viele Gäste jedes Jahr am Rhein-Lahn-Eck den Neujahrsempfang gern besuchen.

Lang anhaltender Applaus für Malu Dreyer und Gabi Laschet-Einig, die vor einigen Tagen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen bekam, war der Dank für den gelungenen Abend.

Sieglinde Bornschier Geschäftsführerin der SPD Lahnstein würdigte im Namen der Mitglieder des OV Lahnstein die über viele Jahre erfolgreiche Arbeit von Gabi Laschet-Einig und das hohe Engagement in vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens in Lahnstein.

Lange noch hatten die Gäste bei Speis und Trank Gelegenheit zu Gesprächen mit unserer Politprominenz und untereinander. Viele waren der Meinung, dass die Lahnsteiner SPD mit dieser Veranstaltung wieder ein Highlight im Rahmen der Parteienveranstaltungen in Lahnstein geschaffen hat.

                                                  Lothar Scheele für SPD OV Lahnstein

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 976502 -

 

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info